Hinweise zur solidarischen Prozessbegleitung

Wir freuen uns sehr, wenn ihr den Gerichtsprozess der Angeklagten solidarisch begleiten wollt (: Dafür gibt es aber ein paar Dinge zu beachten, auf die wir euch hinweisen wollen.
Damit ihr nicht alleine ins Gericht gehen müsst, treffen wir uns um 9 Uhr vor dem Netto in der Bernhard-Göring-Straße.

  • Das Gerichtsgebäude ist videoüberwacht.
  • Ihr werdet mit vielen Cops und Justizleuten konfrontiert.
  • Am Einlass zum Gerichtsgebäude oder Gerichtssaal kann es zu Kontrollen kommen. Hier müsst ihr euren Personalausweis / dgti* Ergänzungsausweis zeigen und es kann sein, dass davon eine Kopie gemacht wird. Diese wird nach dem Termin zerstört, es ist aber unklar was sie mit euren Namen machen. Wie die Justizbeamt*innen mit dem dgti* Ausweis umgehen ist unterschiedlich, wir wissen aber von einer Person die damit problemlos in den Gerichtssaal am Amtsgericht Leipzig gekommen ist (:
  • Am Eingang zum Gerichtssaal kommt es vor, dass ihr abgetastet werdet.
  • Am Eingang zum Gerichtssaal kommt es vor, dass eure Taschen kontrolliert werden. Checkt daher was ihr dabei habt und lasst Dinge, die kriminalisiert werden können, zuhause. Es kann auch sein, dass es untersagt wird, weitere Gegenstände wie Thermos- oder Glasflaschen und technische Geräte in den Gerichtssaal mitzunehmen. Lasst daher besonders technische Geräte, wie Handys und Laptops zuhause, weil ihr diese sonst für die Dauer der Verhandlung bei den Cops abgeben müsst.
  • Ihr müsst nicht über die ganze Zeit des Gerichtsprozesses mit im Saal bleiben. Wenn ihr gehen wollt, könnt ihr das natürlich machen. Außerdem könnt ihr jederzeit aufs Klo gehen, werdet aber beim Eingang in den Saal wahrscheinlich nochmal abgetastet.

Alles weitere findet ihr auf der Seite von EA und Roter Hilfe: https://antirepression.noblogs.org/

This entry was posted in General. Bookmark the permalink.